home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Es haben wohl schon viele daran gedacht, eine Turbine zum Antrieb einer Rakete zu  verwenden. Ein Blick auf das Gewicht läßt einen den Gedanken aber schnell wieder verwerfen. Das Gewicht ist zu groß. Es werden höchstens drei g möglich sein. Die Rakete braucht aber ein par g mehr. Damit war für mich das Thema erledigt.

Aber jetzt haben die Hubschrauber Spezies einen Kreisel zu Stabilisierung der Längsachse des Hauptrotors eines Modellhubschraubers herausgebracht. Den könnte man auch hervorragend zur Stabilisierung unserer Modellraketen verwenden.

Ich stelle mir vor, wie unsere Rakete, angetrieben von einer mit Kerosin betriebenen Düse und gesteuert von unserem neuen Kreisel und der Schubvektorsteuerung, langsam und kerzengerade in den Himmel startet.

Der Kerosinvorrat reicht für einen sehr langen Flug, bis die Düse irgendwann nicht mehr zündet. Ich stelle mir das wahnsinnig Interessant vor.

Wer baut diese Rakete. Bei mir reichen die finanziellen Mittel nicht. Die Rakete wird drei  oder viertausend Euro kosten. Dafür ist ein Start vernachlässigbar billig.

Ich helfe wo ich kann. Vielleicht erhält die Rakete ja meinen Namen.


 

Juli 2008

Top