home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Die Auslösung des Fallschirms übernimmt ein Minitimer. Die Kraft zum Trennen der beiden Raketenhälften und damit eine Freigabe des Fallschirms übernimmt ein geschlossenes zweiteiliges Rohr. Dadurch braucht man keine Schutzwatte oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen für den Fallschirm.


Minitimer
Preis: 10 Euro
Hersteller: www.GeoCities.com/
capecanaveral/6368/avr.html


SNO
Preis: 1,00 Euro
Hersteller: www.GeoCities.com/capecanaveral/
6368/avr.html


Pyrowatte
Preis: je 10 g ca. 10,00 Euro
Hersteller: www.feuerwerk.sauer.de



Herstellung:
Ein kleines Rohr ( 18 mm Durchmesser ) kommt in den großen Rohrverbinder, der die beiden Raketenhälftenverbindet. Unten, über dem Boden, wird das SNO eingeschoben und mit Knetgummi fixiert. Von oben wird die Pyrowatte locker in das kleine Rohr hineingesteckt.
Jetzt kommt das Raketenvorderteil mit dem eingeklebten langen 18 mm Rohr, das vorne mit den etwas dünneren Rohrverbindern verlängert wurde und hinten geschlossen ist.
Das eingeklebte dünnere Rohr muß genauso lang sein wie die Schubrohrverlängerung, sonst passen sie nicht ineinander. Beim Zünden entsteht ein Druck in dem Rohr und schiebt die Raketenteile auseinander.

Zur Festigkeitssteigerung werden beide Röhrchen mit meheren Lagen Glasfasergewebe überzogen.
Der Fahrtwind muß dann den Fallschirm herausziehen. Das gelingt aber nur, wenn der Fallschirm sehr lose in der Fallschirmkammer liegt. Es ist sicherer, wenn das abgetrennte Raketenteil auch noch Bewegungsenergie zum herausziehen des Fallschirmes hat.

(Um den gepackten Fallschirm einen Teil der Fangleinen wickeln. Das hält das Fallschirmpacket klein.)

Der Fallschirm ist aus Seide und gebraucht von der Bundeswehr. Er kostet ca. 10 Euro. Ich habe allerdings noch vieles abmontiert, damit er leichter wurde.

Februar 2005


Top