home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Ein Cluster ist ist ein Bündel von meheren Treibsätzen, die gleichzeitig eine Rakete antreiben. Wenn von den gleichzeitig gezündten Treibsätzen einer oder sogar mehere ausfallen, dann  droht ein Unglück, zumindest ein Fehlstart. Daher fessele ich jeden Treibsatz einzeln mit einem Stückchen Nylonschnur direkt unter der Düse am Startgerät. Nur wenn der Treibsatz zündet, dann brennt er die jeweilige Nylonchnur durch. Die Rakete kann also erst dann Starten wenn alle Treibsätze gezündet haben.

Eine einfachere Lösung des Problems gibt es nicht. Alles was ich brauch sind ein paar Stückchen Angelschmnur. 

( Die Aussage gilt nur für Raketen bis etwa L1. Bei größeren Raketen können die Käfte zu groß werden. Die Schnüre müssen so fest sein, daß sie den Schub aller Treibsätze der Rakete, vermindert um den Schub des gefesselten Treibsatzes, aushalten. Ebenso ist natürlich das Startgestell am Boden ausreichend zu befestigen. Auch die Festigkeit der Strahlabweiser bedarf besonderer Aufmerksamkeit. )



Sommer 2002

Top