home
Modellraketen
        Raketenbauanleitung
Raketenfallschirm
Raketenzubehör
Kreiselsteuerung
Cluster
Neuer Raketenantrieb
links
Flugmodelle
Flugzeuge
Motorsegler
Segelflugzeuge
Anfahrt
Gästebuch


Sie benötigen Papprohre, Hohlverbinder, Raketenspitzte u.s.w. von z.B. www.noris-raketen.de, und leichtes Sperrholz oder Balsasperrholz aus dem Modellbaugeschäft.

Herstellung:
Aus dem Balsasperrholz wird das vierteilige Leitwerk gesägt. Zwei Hälften bleiben gleich zusammen.
Den Ausschnitt für den Motor gleich mit aussägen. (Blld1)
Die zusammenhängenden Hälften werden durch das geschlitzte Körperrohr (Papprohr) gesteckt. Die zwei anderen Hälften rechtwinklig oben und unten darauf festgeklebt.
Dort, wo das Triebwerk unten aufliegt, wird das Balsaholz durch Kiefernleisten verstärkt. (Bild2) Die Länge der Hölzer entspricht dem Triebwerksdurchmesser.
Als Abschluß hinten noch ein rundes Brettchen für das Triebwerk.

Vor die Leitwerksbretter kommt auch noch ein rundes Brettchen.
                              
Das dritte runde Brettchen komm vor den Hohlverbinder.
(Bild3u.4)
Auf das zweite Körperrohr die Spitze kleben und das Körperrohr mit mindestens einem runden Brettchen verstärken.
(Bild5)
Es fehlt nur noch der Fallschirm und die Beschichtung der Rakete mit 80g/m2 Glasgewebe und die Lackierung.
(Bild6)
Die Rakete hält ohne Gfk und ohne Lack schon dem BC-360 stand. Der Rest ist reines Finisch. (Bild7)







Februar 2005.
Top